zwischen 1.172 und 3.432 m

Zurück in San José, aber noch nicht am Ende. Denn über der Stadt gibt‘s noch Erkundungen zu machen. Zum Beispiel der beliebte Irazú. Beliebt, weil ein schon länger schlummernder Vulkan mit zwei hübschen Kratern. Und beliebt bei - aufgepasst - typischen Sonntags-Hobby-Radfahrern, die die 2.000 m Höhenunterschied zwischen Hauptstadt und Gipfel bei sengender Hitze in …

zwischen 1.172 und 3.432 m weiterlesen

Auflösung: monos aulladores

oder auch treffend: der Brüllaffe, ist die richtige (und auch erratene, Glückwunsch!) Antwort auf das Geräuscherätsel. An sich kein schönes Tier, mit eher plumpen Gesichtszügen, verbringen die Affen die gesamte Zeit auf Bäumen. Dank der verbreiteten überirdischen Stromleitungen kann man sogar Straßen überwinden, ohne auf den Boden zu müssen. Das übertriebene gegenseitige Anbrüllen findet meist …

Auflösung: monos aulladores weiterlesen

Exhalan despacio

Sagt die Yogalehrerin Marilu immer wieder, während 4 weitere überwiegend amerikanische Touristen unter leise drehenden Ventilatoren mit mir zusammen turnen. O.k., langsam ausatmen… die 30 Grad stören wenig, eher die Mücken denen ich im herabschauenden Hund beim Blutsaugen zusehen kann. Mein Kopf muss die halb englischen, halb spanischen Anleitungen immer erst einmal übersetzen und doch …

Exhalan despacio weiterlesen

Vulcano Arenal

Es gibt nach groben Schätzungen ohne Atlas neun Länder, die sowohl eine Atlantik- als auch eine Pazifikküste haben. Nur in Costa Rica gibt es aber dazwischen so viele Vulkane (das ist einfach eine Behauptung, aber sonst wäre doch hier der Panama-Kanal…). Der Arenal ist zuletzt vor dreißig Jahren ausgebrochen, dampft nur gelegentlich. Trotzdem muss man …

Vulcano Arenal weiterlesen